Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden, eine Anmeldung oder Teilnahme ist nicht mehr möglich.

Elternfrühstück in der Kindertagesstätte: Einfühlsame Kommunikation

Grundlage für ein gelingendes Miteinander!

Mo., 30.05.22 von 08.30-10.00 Uhr
Elternfrühstück in der Kindertagesstätte: Einfühlsame Kommunikation Maria Hechenberger
Elternfrühstück in der Kindertagesstätte: Einfühlsame Kommunikation Maria Hechenberger

Wer kennt das nicht? Die Gefühle bei dem Satz: "..und räum jetzt b i t t e endlich deine Sachen weg, sonst..."?
Frustration, weil wieder keiner erkannt hat was ich eigentlich schon den ganzen Tag geleistet habe…
Angst, dass ich es versäumt habe den Kindern wesentliche Ordnungsprinzipien mit zu geben,
Wut, weil ich mir wie Luft vorkomme …
Maria Hechenberger - Kommunikationstrainerin wird uns bei diesem Elternfrühstück die Methode der Gewaltfreien Kommunikation (GfK) vorstellen. Die Gewaltfreie Kommunikation (GFK) stellt ein Handwerkszeug zur Verfügung mit dem ich die wahren Beweggründe meiner Handlungen, meiner Sorgen, meiner Gefühle, und auch die meines Kindes herausfinden kann.
Außerdem bietet sie eine Möglichkeit die Dinge, die mir wichtig sind, ohne Drohungen und Schuldzuweisungen zu formulieren.
So tun sich neue Lösungswege auf, ich kann Strategien entwickeln, die die Bedürfnisse beider Seiten berücksichtigen und ich kann als Vater oder Mutter eine starke Autorität bleiben ohne autoritär zu sein.

Bei Tee, Kaffee und frischem Gebäck bleibt auch wieder Zeit und Freiraum für die mitgebrachten Fragen der Eltern.

Termine
Mo, 30.05.2022 08:30-10:00 Uhr
Ort
Berchtesgaden, Integrative Kindertagesstätte
Schießstättstr. 10 83471 Berchtesgaden
Referent/in
  • Maria Hechenberger, Referentin
Gebühr
Teilnahmebeitrag: 5,00 EUR
Kursnummer
14847
Google Maps Karte
Zum Aktivieren der eingebetteten Karte bitte auf den Button klicken.
Damit akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen von Google / Youtube.
Weitere Informationen können unserer Datenschutzerklärung entnommen werden.
Google Karten immer anzeigen
Kartenansicht vergrößern
Fußspalte 1
Fußspalte 2
Fußspalte 3

Zertifiziert nach dem QualitätsEntwicklungsSystem mit Zertifizierung (QESplus) der katholischen Erwachsenenbildung in Bayern