Der Kleine Grenzverkehr - auf literarischen Spuren durch die EUREGIO

Tagesfahrt

Mi., 06.05.2026 von 08.20-17.00 Uhr
Der Kleine Grenzverkehr - auf literarischen Spuren durch die EUREGIO Wikimedia
Der Kleine Grenzverkehr - auf literarischen Spuren durch die EUREGIO Wikimedia

Der ursprünglich zolltechnische Begriff "Kleiner Grenzverkehr" wurde insbesondere durch das gleichnamige Büchlein von Erich Kästner berühmt, dessen Handlung sich zwischen Bad Reichenhall und Salzburg abspielt (und wohl auf realen Erfahrungen Kästners beruht). Bei dieser Tagesfahrt durchs Grenzland machen wir an zahlreichen Stationen Halt, die auch im "Kleinen Grenzverkehr" beschrieben sind.
Vormittags werden Sie bei einem kleinen Rundgang von Stadtführer Markus Sellner Wichtiges über die literarische Geschichte von Bad Reichenhall erfahren. Anschließend richtet sich der Blick auf einen der Berufe Kästners: den des kritischen Journalisten. Im Gespräch mit der Redaktionsleiterin des Reichenhaller Tagblatts, Sabine Zehringer, wird es um das Verhältnis von Ethik und Medien gehen.
Der Bus bringt Sie dann auf dem Weg des "Kleinen Grenzverkehrs" nach Salzburg, wo wir im ehemaligen "Höllbräu" (jetzt Altstadthotel Radisson blu) auf Kästners Spuren mittagessen (Menü im Preis enthalten). Zu Fuß führt uns Kästner-Experte Sven Hanuschek zu markanten Stationen aus dem "Kleinen Grenzverkehr" durch die Salzburger Altstadt. Er begleitet die gesamte Fahrt mit Beiträgen und steht für Fragen zur Verfügung.

Weitere Startmöglickeit für Teilnehmende aus Bad Reichenhall und Umgebung: 9 Uhr Bad Reichenhall, Parkplatz Sparkasse; Rückkehr um 17 Uhr an der Bushaltestelle Haus der Jugend (bitte bei Anmeldung angeben).
Diese Veranstaltung wird von der Europäischen Union über das Programm Interreg gefördert.

Termine
Mi., 06.05.2026, 08:20-17:00 Uhr
Ort
Freilassing, Treffpunkt Bushaltestelle Salzburger Platz stadtauswärts
Salzburger Platz stadtauswärts 83395 Freilassing
Referent/in
  • Markus Sellner, Diakon
  • Prof. Dr. Sven Hanuschek
  • Sabine Zehringer
Kooperation
Salzburger Bildungswerk, VHS Rupertiwinkel, EUREGIO Salzburg-Berchtesgadener Land-Traunstein
Gebühr
  • Teilnahmebeitrag 19,00 EUR
Anmeldung
Freie Plätze

Anmeldung bis 29.04.2026
Google Maps Karte
Zum Aktivieren der eingebetteten Karte bitte auf den Button klicken.
Damit akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen von Google / Youtube.
Weitere Informationen können unserer Datenschutzerklärung entnommen werden.
Google Karten immer anzeigen
Kartenansicht vergrößern
Fußspalte 1
Fußspalte 2
Fußspalte 3

Zertifiziert nach dem QualitätsEntwicklungsSystem mit Zertifizierung (QESplus) der katholischen Erwachsenenbildung in Bayern