"Was ist der Mensch, dass du seiner gedenkst?" (Ps 8,5a)

Alle Menschen haben königliche Würde

Di., 18.11.25 von 19.00-20.30 Uhr
"Was ist der Mensch, dass du seiner gedenkst?" (Ps 8,5a) Steve Johnson / Pexels
"Was ist der Mensch, dass du seiner gedenkst?" (Ps 8,5a) Steve Johnson / Pexels

Biblisch gesehen ist Gott König - immer wieder überraschend und anders, als wir es erwarten. Sein Einsatz gilt vor allem den Ausgegrenzten. Ihre Würde wird bis heute oft missachtet und auf vielfache Weise verletzt. Die Bibel spricht allen Menschen die gleiche königliche Würde zu. Das muss sich im Umgang miteinander zeigen.

Seit über zehn Jahren erfreuen sich Ralf Knoblauchs Skulpturen von Königinnen und Königen erstaunlicher Popularität. Der Diakon und Holzbildhauer erzählt von der Arbeit mit seinen Kunstwerken als Plädoyer zur Achtung der Würde aller. Dr. Christine Abart (Haus St. Rupert Traunstein), Max Aman (KEB München und Freising), Heike Faehndrich (Renovabis), Sr. Susanne Schneider (missio München) und Barbara J. Th. Schmidt (Bildungshaus LVHS Niederalteich) kommen mit ihm und Ihnen als Teilnehmende ins Gespräch.

Die Veranstaltung findet kostenfrei online via Zoom statt.
Den Zugangslink erhalten Sie nach Anmeldung.
Jetzt anmelden bis 17.11. unter erwachsenenbildung@eomuc.de

Termine
Di, 18.11.2025, 19:00-20:30 Uhr
Referent/in
  • Barbara Schmidt
  • Dr. Christine Abart
  • Heike Faehndrich
  • Maximilian Aman
  • Ralf Knoblauch
  • Sr. Susanne Schneider
Kooperation
KEB München und Freising, Missio München, Misereor in Bayern, Renovabis, Haus St. Rupert Traunstein, KLVHS Niederalteich
Anmeldung
Online-Angebot

Anmeldung bis 17.11.2025 Zur Anmeldung hier klicken
Fußspalte 1
Fußspalte 2
Fußspalte 3

Zertifiziert nach dem QualitätsEntwicklungsSystem mit Zertifizierung (QESplus) der katholischen Erwachsenenbildung in Bayern