Naloxon - Der Lebensretter im Rucksack. Erste Hilfe bei Opiatüberdosierung.
Caritas-Fachvortrag im Rahmen der Beratungstätigkeit und Gesundheitsvorsorge
Jedes Jahr sterben in Bayern Menschen an den direkten Folgen Ihres Substanzkonsums. So wurden im Jahr 2024 insgesamt 214 Todesfälle statistisch erfasst. Besonders Opioidüberdosierungen (Heroin, Tilidin, Tramadol, Fentanyl ) spielen hierbei eine große Rolle. Mittlerweile ist mit Naloxon Nasensprays schon seit 2018 ein wirksames Gegenmittel zu Opiaten in Deutschland erhältlich.
Die Anwendung ist risikoarm und kann Betroffenen durch die Aufhebung der Wirkung der Opiate für einen gewissen Zeitraum wertvolle Zeit verschaffen, um weitere Hilfemaßnahmen in die Wege zu leiten. Denn bei einer Überdosis verlangsamt sich die Atmung stark oder setzt ganz aus, Betroffene werden bewusstlos und schweben in akuter Lebensgefahr.
Die Fachambulanz für Suchterkrankungen bietet die Möglichkeit an, sich im Umgang mit Naloxon Nasenspray schulen zu lassen. Dies ist besonders für aktiv Drogenkonsumierende, aber auch Angehörige und Eltern konsumierender Jugendlicher eine sinnvolle Möglichkeit, um im Notfall wirksam handeln zu können.
Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich und die Veranstaltung ist kostenfrei.
- Caritas-Fachambulanz, Leitung Weitere Veranstaltungen dieses/r Referenten/in