Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden, eine Anmeldung oder Teilnahme ist nicht mehr möglich.
Kirche und Wirtshaus
Stadtpfarrkirche St. Nikolaus und Brauereigasthof Bürgerbräu in Bad Reichenhall
Do., 29.07.21 von 17.00-19.00 Uhr
Stadtpfarrkirche und Brauereigasthof können beide auf eine lange Geschichte zurückblicken. So ist bezeugt, dass die Kirche in den Jahren 1181 – 89 als dreischiffige romanische Kirche erbaut wurde. Sie wurde dem Hl. Nikolaus geweiht, dem Patron der Schiffer und Flößer. Nach dem Stadtbrand von 1515 wurde sie vergrößert und auch später noch mehrmals umgestaltet.
Beim großen Stadtbrand von 1834 wurde die Pfarrkirche verschont, nicht jedoch der benachbarte Brauereigasthof. Dessen Bestehen ist seit 1494 belegt. In den Gaststuben erzählen die Wandgemälde anschaulich Brauchtum und Handwerk in Reichenhall.
Anmeldung bis 29.7. erforderlich!
Termine
Do., 29.07.2021, 17:00-19:00 Uhr
Ort
Bad Reichenhall, Pfarrkirche St. Nikolaus
Nikolaiweg 3 83435 Bad Reichenhall Referent/in
- Andreas Hirsch, Referent
Gebühr
- Teilnahmebeitrag 6,00 EUR
Anmeldung
Anmeldung ist gesperrt
Anmeldung bis 29.07.2021 Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden, eine Anmeldung oder Teilnahme ist nicht mehr möglich.
Anmeldung bis 29.07.2021 Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden, eine Anmeldung oder Teilnahme ist nicht mehr möglich.