Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden, eine Anmeldung oder Teilnahme ist nicht mehr möglich.

Was heißt es, Mensch zu sein?

Die aktuelle ökologische Krise und der christliche Schöpfungsglaube

Donnerstag, 23.01.2020 von 19.30-21.00 Uhr
Was heißt es, Mensch zu sein? CC BY 3.0 Jörg Bittner Unna
Was heißt es, Mensch zu sein? CC BY 3.0 Jörg Bittner Unna

Befindet sich unsere Welt noch in einem ökologischen Gleichgewicht? Oder ist dieses längst aus den Fugen geraten? Diese Frage stellen sich aktuell viele Menschen.

Der christliche Schöpfungsglaube kann hier mögliche Antworten liefern. Er ist aber nicht immer ganz einfach zu verstehen und oft erläuterungsbedürftig - etwa hinsichtlich einer naturwissenschaftlichen Weltsicht, aber auch angesichts der ökologischen Krise.

An dem Abend wird unter anderem der christliche Schöpfungsglaube beleuchtet hinsichtlich naturwissenschaftlicher Sichtweisen und der aktuellen ökologischen Herausforderungen der Gegenwart. Und nicht zuletzt wird der Frage nachgegangen, welche Antworten der Schöpfungsglaube auf die existentielle Frage hin eröffnet: Was heißt es, Mensch zu sein?

Der Referent ist Professor für Fundamentaltheologie an der Uni Salzburg. Er wurde bereits mit mehreren akademischen Preisen ausgezeichnet angesichts seines anschaulichen und ansprechenden Vortragsstils. Zudem organisiert er die Salzburger Hochschulwochen, die im gesamten deutschsprachigen Raum einen hervorragenden Ruf genießen.

Termine
Do, 23.01.2020 19:30-21:00 Uhr
Ort
Laufen, Pfarrheim
Rottmayrstraße 32 83410 Laufen
Referent/in
  • Prof. Martin Dürnberger, Referent, Theologe
Gebühr
  • Teilnahmebeitrag 6,00 EUR
Kursnummer
13773
Google Maps Karte
Zum Aktivieren der eingebetteten Karte bitte auf den Button klicken.
Damit akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen von Google / Youtube.
Weitere Informationen können unserer Datenschutzerklärung entnommen werden.
Google Karten immer anzeigen
Kartenansicht vergrößern
Fußspalte 1
Fußspalte 2
Fußspalte 3

Zertifiziert nach dem QualitätsEntwicklungsSystem mit Zertifizierung (QESplus) der katholischen Erwachsenenbildung in Bayern