Bildung am Nachmittag: Dr. Gustav Ortenau:

Bedeutender Bad Reichenhaller Bürger und Emigrant


Bildung am Nachmittag: Dr. Gustav Ortenau: Stadtarchiv Bad Reichenhall
Bildung am Nachmittag: Dr. Gustav Ortenau: Stadtarchiv Bad Reichenhall

Dr. Gustav Ortenau kam 1890 als Lugenfacharzt nach Bad Reichenhall. Er war ein Visionär hinsichtlich der künftigen Entwicklung seiner Stadt, politisch und sozial engagiert. Weil der beliebte und universal gebildete Mediziner aber Jude war, wurde ihm 1938 die Approbation entzogen. Er musste mit seiner Frau 1939 auswandern. Zu seiner Ehre ist ein Park in der Kreisstadt nach ihm benannt.

In der Reihe "Bildung am Nachmittag" bietet das Kath. Bildungswerk monatlich an jedem ersten Donnerstag allen Interessierten unterhaltsame Bildung für Alltag, Geist und Gemüt.

Anmeldung bis Ende Juli an der Geschäftsstelle und während der Sommerferien bis 2.9. bei der Leiterin unter 08652/ 7951 oder annelie.zucker@bildungswerk-bgl.de erforderlich!

Termine
Do, 05.09.2019, 14:30-17:00 Uhr
Ort
Bad Reichenhall, Geschäftsstelle Kath. Bildungswerk
Salzburger Str.29b 83435 Bad Reichenhall
Referent/in
  • Annelie Zucker
  • Marlies Mittermeier
Anmeldung
Freie Plätze verfügbar   Anmeldung bis 2.9. bei
Kursnummer
13369
Fußspalte 1
Fußspalte 2
Fußspalte 3

Zertifiziert nach dem QualitätsEntwicklungsSystem mit Zertifizierung (QES-T) der katholischen Erwachsenenbildung in Bayern