Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden, eine Anmeldung oder Teilnahme ist nicht mehr möglich.

Kirche und Wirtshaus

St. Laurentius und Schlosswirt Staufeneck in Mauthausen

Donnerstag, 04.04.19 von 17.00-19.00 Uhr
Kirche und Wirtshaus Foto Max Aman
Kirche und Wirtshaus Foto Max Aman

Kirche und Wirtshaus - das hatte schon immer einen besonderen Bezug. Jede Veranstaltung widmet sich einem Gotteshaus und dem dazu in Beziehung stehenden Gasthof. Nachdem die Kulturführung auf die Geschichte von Kirche und Wirtshaus eingegangen ist, steht im Anschluss die Einkehr im Gasthaus auf dem Programm.

Im Pidinger Ortsteil Mauthausen liegt das romanische Kirchlein aus dem 12. Jahrhundert, das dem Heiligen Laurentius geweiht ist. Nördlich der Kirche zeugen Reihengräber aus bajuwarischer Zeit, die 1965 bei Ausgrabungen entdeckt wurden, von einer Siedlung bereits im 7. Jahrhundert. Vermutlich steht die heutige Kirche auf einer vorchristlichen Kultstätte. Besonders sehenswert sind die Fresken, mit denen die Kirche reich ausgestattet ist.

Nur wenige Meter entfernt befindet sich der Schlosswirt Staufeneck, der ebenfalls auf eine lange Geschichte zurückblicken kann. Erstmals erwähnt im Jahr 1609 als Mayrhof, der wie das oberhalb befindliche Schloss Staufeneck im Besitz des erzbischöflichen Hofes Salzburg war. Heute noch lassen die reiche Ausstattung das Anwesens von dem Rang erahnen, den es früher hatte.

Ausreichend Parkplätze stehen auf dem Parkplatz vor dem Wirtshaus zur Verfügung.

Anmeldung bis 29.3. erforderlich! (Tel. 08651 / 996490)

Termine
Do, 04.04.2019 17:00-19:00 Uhr
Ort
Piding, Kirche St. Laurentius Mauthausen
Salzstraße 23 83451 Piding
Referent/in
  • Norbert Titze, Referent
Gebühr
  • Teilnahmebeitrag 6,00 EUR
Anmeldung
Anmeldung ist gesperrt  

Kursnummer
13029
Google Maps Karte
Zum Aktivieren der eingebetteten Karte bitte auf den Button klicken.
Damit akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen von Google / Youtube.
Weitere Informationen können unserer Datenschutzerklärung entnommen werden.
Google Karten immer anzeigen
Kartenansicht vergrößern
Fußspalte 1
Fußspalte 2
Fußspalte 3

Zertifiziert nach dem QualitätsEntwicklungsSystem mit Zertifizierung (QESplus) der katholischen Erwachsenenbildung in Bayern