Kirche und Wirtshaus

Pfarrkiche St. Valentin und Schloßberghof Marzoll

Do., 24.09.20 von 17.00-19.00 Uhr
Kirche und Wirtshaus Foto Max Aman
Kirche und Wirtshaus Foto Max Aman

Erstmals wurde 789 in Marzoll ein Gotteshaus erwähnt. Nachdem die Kirche im romanischen Stil neu erbaut und 1142 dem Hl. Valentin geweiht wurde, entwickelte sich eine rege Wallfahrt. Bis ins späte 18. Jhd. kamen viele Pilger zum Hl. Valentin, dem Patron gegen die Epilepsie. Die hungrigen und durstigen Wallfahrer kehrten wohl schon damals im Schloßberghof ein. Heute bilden Kirche, Wirthaus und das Renaissace-Schloß ein beeindruckendes Ensemble.

Termine
Do, 24.09.2020, 17:00-19:00 Uhr
Ort
Marzoll, Pfarrkirche St. Valentin
Schloßberg 10 83435 Bad Reichenhall
Referent/en
  • Andreas Hirsch, Referent
Gebühr
Teilnahmebeitrag: 6,00 EUR
Anmeldung
freie Plätze verfügbar   Anmeldung bis 22.09.2020 Buchen
Kursnummer
12031
Fußspalte 1
Fußspalte 2
Fußspalte 3

Zertifiziert nach dem QualitätsEntwicklungsSystem mit Zertifizierung (QES-T) der katholischen Erwachsenenbildung in Bayern